|
|
Rezensionen
und Berichte erschienen seit 1949 in folgenden Periodika
Die Musikforschung,
Erasmus, Anzeiger für Altertumswissenschaft, Jahrbuch für
Volksliedforschung, Hausmusik, Musica, Das Musikleben, Journal of the
International Folk Music Council, Zeitschrift für
Ostforschung, Der Kirchenmusiker, Jahrbuch des Österreichischen
Volksliedwerkes, Neue Zeitschrift für Musik, Osteuropa, Atlantis,
Zeitschrift für Volkskunde, Hessische Blätter für Volkskunde,
Anzeiger für Schallplatten, Kirchenmusikalisches Jahrbuch, Deutsche
Literaturzeitung, Österreichische Musikzeitschrift, Zeitschrift für
Katholische Theologie, Music and Letters, Tibia, Zeitschrift für
Deutsche Philologie, Innsbrucker Historische Studien, Musik in
Baden-Württemberg sowie in diversen Tageszeitungen.
1949
„Der kühnste
Geist seiner Zeit“. Zum hundertsten Todestag von Frédéric Chopin,
in: Neuer Westfälischer Kurier vom 10.10.1949
1950
Vermeintliches
und wirkliches Volkslied im späten Mittelalter, in: Kongreß-Bericht
Lüneburg 1950, S. 174–178
Stil und
Bedeutung der Männergesänge Franz Schuberts, in: Breisgauer
Sängerzeitung Nr. 23 (1950), S. 4–6
1951
Vorschläge zur
Aufzeichnung, Anordnung und Katalogisierung deutscher Volkslieder,
in: Bericht über den Allgemeinen volkskundlichen Kongreß in
Jugenheim 1951, S. 93
Das Liederbuch
der Anna von Köln und seine Beziehungen zu den Niederlanden,
Kongreßbericht Utrecht 1952, S. 340–351
Weihnachtsgesänge
des Mittelalters in westfälischer Aufzeichnung. Zum Liederbuch der
Katharina Tirs von 1588, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 36
(1952), S. 22–29
Alte
Volksinstrumente in Westfalen, in: Westfälischer Heimatkalender
1952, S. 59–60
Die Schichtung
des ostdeutschen Musiklebens im Spätmittelalter und in der
Reformationszeit, in: Bericht über den Studenten-Lehrgang im J. G.
Herder-Institut in Marburg, 5.3.1952, S. 2–3
Franz Magnus
Böhme, Sp. 20–21; Gottlieb Brandsch, Sp. 214–215, in: Die Musik in
Geschichte und Gegenwart Bd. 2
Franz Wilhelm
Freiherr von Ditfurth, Sp. 586–587; Ludwig Erk, Sp. 1496–1500, in:
ebenda Bd. 3
Fundamentbuch,
Sp. 1147–1151, in: ebenda, Bd. 4
Glogauer
Liederbuch, Sp. 299–302, in: ebenda, Bd. 5
Hermann von
Salzburg, Sp. 223–228; August Heinrich Hoffmann von Fallersleben,
Sp. 545–547; Hohenfurter Handschriften, Sp. 578–580, in: ebenda, Bd.
6
Heinrich
Laufenberg, Sp. 324–325; Lochamer Liederbuch, Sp. 1080–1083, in:
ebenda, Bd. 8
Musiker, Teil b,
Sp. 1085–1092, in: ebenda, Bd. 9
Johann Reichardt;
Johann Friedrich Reichardt; Luise Reichardt, Sp. 151–161; Rostocker
Liederbuch, Sp. 984 f.; Walter Salmen, Sp. 1306–1307, in: ebenda,
Bd. 11
Julius Maximilian
Schottky, Sp. 55 f., in ebenda, Bd. 12
Franz Adam
Veichtner, Sp. 1360–1361, in: ebenda, Bd. 13
Johannes Werlin,
Sp. 481–482, in: ebenda, Bd. 14
1953
Die
altniederländischen Handschriften Berlin 8° 190 und Wien 7970 im
Lichte vergleichender Melodienforschung, Kongressbericht Bamberg
1953, S. 187–194
Gemeinsam mit
Walter Wiora: Die Tanzmusik im deutschen Mittelalter, in:
Zeitschrift für Volkskunde 50 (1953), S. 164–187
Form und Alter
der westfälischen Flachsrefflieder, Westfälischer Heimatkalender
1953, S. 86–87
Das altdeutsche
Lied in Johann Werlins Sammlung von 1646, in: Bayerisches Jahrbuch
für Volkskunde 1953, S. 133–135
Werdegang und
Lebensfülle des Oswald von Wolkenstein, in: Musica Disciplina 7
(1953), S. 147–173
W. H. Riehls
Gedanken zur Gesundung der Hausmusik, in: Hausmusik 17 (1953), S.
169–172
Grundriß einer
Geschichte des Tanzes in Westfalen, in: Westfälische Forschungen 7
(1953/54), S. 129–136
1954
Reformation und
Volkslied, in: Der Kirchenmusiker 5 (1954), S. 112–114
Towards the exploration of national
idiosynchrasis in wandering song-tunes, in: Journal of the
International Folk-Music Council 6 (1954), S. 52–55
Über das
Nachleben eines mittelalterlichen Kanonmodells, in: Die
Musikforschung 7 (1954), S. 54–57
Zur Melodik des
späthöfisch-bürgerlichen Minnesanges, in: Rheinsich-westfälische
Zeitschrift für Volkskunde 1 (1954), S. 103–112
De Bieckumer Raothues-Püt. Ein westfälisches Schwanklied aus
dem 19. Jahrhundert, in: Westfälischer Heimatkalender 1954, S. 97–99
Vom alten
Volksliede in der Soester Börde, in: Heimatkalender des Kreises
Soest 1954, S. 41–44
Tanz als Faktor
einer vollmenschlichen Erziehung, in: The Folk Dancer 1 (1954), Nr.
4, S. 8–9
Wie und zu
welchen Zwecken sammelt man Volkslieder? In: Das Musikleben 7
(1954), S. 50–52
Thomas und Felix
Platters Autobiographien als musikgeschichtliche Quellen, in:
Schweizer Musikzeitung 94 (1954), S. 49–52
Die Bedeutung
Nürnbergs für das ostmitteleuropäische Musikleben im 15. und 16.
Jahrhundert, in: Zeitschrift für Ostforschung 3 (1954), S. 40–48
Die alte deutsche
Chormusik im gegenwärtigen Musikleben, in: Jahrbuch des 108.
Niederrheinischen Musikfestes, Duisburg 1954, S. 71–76
Gedanken zur
Erhaltung und Förderung des Standesliedes, in: Der Anschnitt 6
(1954), Nr. 3, S. 3–4
Artikel im
Herder-Lexikon, Freiburg 1954: Indianische Musik, Indische Musik,
Isländische Musik, Japanische Musik, Jodeln, Keltische Musik,
Kinderlied, Koreanische Musik, Koto, H. Kotter, Konservatorium,
Kontrafactur, J. Krohn, Kuhreigen, J. Kunst, Laufenberg, L. Lemlin,
Lochamer Liederbuch, Marsch, Masurka, Mehrstimmigkeit, Meistersang,
Minnesang, Mönch v. Salzburg, Mongolische Musik, Moritat, Nägeli,
Naturvölker (Musik)
1955
Zu Hindemiths
Konzert „Der Schwanendreher“, in: Kulturblätter der Städtischen
Bühnen, Duisburg 5, H. 4 (1955), S. 16 f.
Das Erbe des
ostdeutschen Volksgesanges in der Gegenwart, in: Christ Unterwegs
Jg. 9, Nr. 5 (1955), S. 4–5
Hinweise zur
ostdeutschen Überlieferung des Schwerttanzes, in: Jahrbuch des
österreichischen Volksliedwerkes 4 (1955), S. 107–110
Wilhelm Bäumker.
Zum 50. Todestag eines verdienten Hymnologen, in: Kirchen-Zeitung
für das Erzbistum Köln 10 (1955), Nr. 32, S. 606
Der
volkskundliche Gehalt in Valentin Trillers „Schlesisches
Singebüchlein“ von 1555, in: Der Kirchenmusiker 6 (1955), S. 1–3
Lieder
Eichendorffs im deutschen Volksgesang, in: Aurora 15 (1955), S.
74–79
Ergebnisse und
Aufgaben der Volksliedforschung in Westfalen nach 1945. Ein
Literaturbericht, in: Rheinisch-Westfälisches Jahrbuch für
Volkskunde 2 (1995), S. 258–262
Zeiten der Not
und des Wunderglaubens im Spiegel westfälischer Flugblattlieder, in:
Westfälischer Heimatkalender 1955, S. 126 f.
Das Gemeindelied
des 15. und 16. Jahrhunderts in volkskundlicher Sicht. Ein
Literaturbericht, in: Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie 1 (1955),
S. 128–132
Franz Schuberts
Verhältnis zur Volksmusik, in: Forschungen und Fortschritte 29
(1955), S. 276–284
Franz Wilhelm
Freiherr von Ditfurth, in: Lebensbilder aus Kurhessen und Waldeck
Bd. 5, Marburg 1955, S. 43–49
Pfarrer und
Mönche als Volksliedsammler, in: Musik und Altar 8 (1955), S. 58–62
Neue Beiträge zur
Geschichte des Spielmanns in Westfalen, in: Westfalen 33 (1955), S.
210–211
Der Spielmann
aber ich selber bin. Das Bild des Fahrenden in der Lyrik
Eichendorffs, in: Musica 9 (1955), S. 119–121
Der Bergmann in
Singspiel und Oper seit 1778, in: Der Anschnitt 7 (1955), Nr. 4, S.
14–17
„Ihr Spielleut
spielet auf!“ – Der Spielmann im deutschen Volksliede, in: Das
Musikleben 8 (1955), S. 168–171
Artikel in der
Neuen Deutschen Biographie: Bd. II (1955): Franz Theodor Magnus
Böhme, S. 387 f.; Bd. III (1957): Peter Cornelius, S. 464–366; Franz
Wilhelm v. Ditfurth, S. 745–746; Bd. IV (1959): Ludwig Christian
Erk, S. 590 f.; Bd. X (1974): Hugo VIII, Graf von Montfort, S. 18
1956
Die
internationale Wirksamkeit slawischer und magyarischer Musiker vor
1600, in: Syntagma Friburgense, Festschrift für Hermann Aubin,
Lindau und Konstanz 1956, S. 235–242
Mittelalterliche
Volkslieder in alemannischer Aufzeichnung, in: Badische Heimat 36
(1956), S. 148–150
Eichendorffs
Musikanschauung, in: Neue Zeitschrift für Musik 117 (1956), S.
332–335
„The Pitman’s is the hardest job“.
Betrachtungen über das englische Bergmannslied, in: Der Anschnitt 8
(1956), S. 29–30
Glogau – ein
Zentrum mittelalterlichen Musiklebens im Osten, in: Schlesier
Jahrbuch 1956, S. 32–33
Die
Entwicklungsjahre des Sängermeisters Johann von Soest, in:
Heimatkalender des Kreises Soest 1956, S. 70–71
Bergmännisches
Chorsingen im 16. und 17. Jahrhundert, in: Der Anschnitt 8 (1956),
S. 16–17
Pfarrer bergen
Volkslieder, in: Der Kirchenmusiker 7 (1956), S. 110–112
Mittelalterliche
Totentanzweisen, in: Die Musikforschung 9 (1956), S. 189–190
Gesang der
Geißler in Westfalen, in: Westfalenspiegel H. 11 (1956), S. 5–6
Iberische
Hofmusikanten des späten Mittelalters auf Auslandsreisen, in:
Anuario Musical 11 (1956), S. 53–57
Begleittext zur
Schallplatte Nr. 40 (Deutschland), in: Collection Universelle, hg.
von Constantin Brailoiu, Genf o. J.
1957
Bemerkungen zum
mehrstimmigen Musizieren der Spielleute im Mittelalter, in: Revue
Belge de Musicologie 11 (1957), S. 17–26
Zur Geschichte
des fahrenden rheinischen Spielmanns, in: Mitteilungen der
Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte Nr. 8 (1957), S.
113–118
Die Musik im
Weltbilde J. W. Ritter’s, in: Schlesien 2 (1957), S. 178–180
Glockenklang und
Glockenguß im alten Heilbronn, in: Heilbronner Stimme Jg. 12, Nr.
270 vom 22.11.1957, S. 5
Zur Biographie
Muskatblüts und Michael Beheims, in: Zeitschrift für deutsches
Altertum und deutsche Literatur 88 (1957), S. 160
Skandinaviske
hofmusikere i Mellemeuropa for 1500, in: Nordisk Musikkultur 6
(1957), S. 48
Schutzpatrone der
Spielleute, in: Musica 11 (1957), S. 53
Deutsche
Wandermusikanten im Ausland, in: Schweizerische Musikzeitung 97
(1957), S. 352–354
Reiseziele
schwäbischer Musikanten im späten Mittelalter, in: Zeitschrift für
Württembergische Landesgeschichte 16 (1957), S. 191–193
Johann Friedrich
Reichardts musikalische Reiseeindrücke in Schlesien, in: Schlesien 2
(1957), S. 87–89
Johannes Koepp (†
11.2.), in: Musica 11 (1957), S. 223–224
Justus Möser als
Volkslied-Sammler, in: Atlantis 29 (1957), S. VI–VIII
A Középkori
magyar vándorzenészek külföldi útjai (Die Auslandsfahrten
ungarischer Spielleute im Mittelalter), in: Kodály Zoltán 75.
születésnapjára, Budapest 1957, S. 159–163 (deutsche Fassung S.
751–754)
Die Wirkungsweite
fahrender bayrischer Spielleute im Mittelalter, in: Bayerisches
Jahrbuch für Volkskunde 1957, S. 126–128, Nachdruck in: Volksmusik
in Bayern, München 1978, S. 200–202
Przycznek do
historii polskich, szpilmanów w póznym sredniowieczu, in: Muzyka II
(1957), Nr. 3, S. 47–50
Zur Verbreitung
von Einhandflöte und Trommel im europäischen Mittelalter, in:
Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 6 (1957), S. 154–161
Die
musikgeschichtliche Bedeutung einiger Litauerfahrten des 14.
Jahrhunderts, in: Zeitschrift für Ostforschung 6 (1957), S. 531–539
Türmer und
Spielleute im alten Heilbronn, in: Heilbronner Stimme vom
11.12.1957, Nr. 286, Jg. 12, S. 3
1958
Hinweise zu den
Melodien, in: Johannes Künzig, Ehe sie verklingen ..., Freiburg
1958, S. 77–80
Das Singgut eines
westfälischen Wandergesellen. Nach Aufzeichnungen von J. Koepp im
Winter 1933/34, in: Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für
Volkskunde (1958), S. 190–200
Das Volkslied in
Westfalen. Seine Geschichte und Eigenart, in: Der Raum Westfalen Bd.
IV, 1, Münster 1958, S. 153–188
Neue Beiträge zur
Geschichte des Spielmanns in Westfalen, 2. Teil, in: Westfalen 36
(1958), S. 58–59
Polens geistiges
Leben im zweiten Jahr nach dem „Frühling im Oktober“, III.
Wandlungen im Musikleben, in: Osteuropa 8 (1958), S. 95–98
Johannes Koepp, in: Journal of the International
Folk Music Council 10 (1958), S. 64–65
J. Fr. Reichardts
Verhältnis zur Orgel, in: Der Kirchenmusiker 9 (1958), S. 186–187
Die Bedeutung der
Schweiz für das Schaffen J. Fr. Reichardts, in: Schweizerische
Musikzeitung 98 (1958), S. 41–42
Der
Spielmannsverkehr im spätmittelalterlichen Konstanz, in: Zeitschrift
für die Geschichte des Oberrheins 106 (1958), S. 176–179
Zur Geschichte
der herzoglich-braunschweigischen Hofmusiker (14. bis Anfang 16.
Jahrhundert), in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte
Bd. 30 (1958), S. 237–240
Zur Geschichte
der Musik am landgräfisch-hessischen Hofe im 15. Jahrhundert, in:
Zeitschrift des Vereines für hessische Geschichte und Landeskunde 69
(1958), S. 193–194
Die Beteiligung
Englands am internationalen Musikantenverkehr des Mittelalters, in:
Die Musikforschung XI (1958), S. 315–320
Die fahrenden
Bergmusikanten im mitteldeutschen Musikleben des 17. und 18.
Jahrhunderts, in: Der Anschnitt 10 (1958), S. 11–13
Musikant und
Publikum, in: Jahrbuch zum 112. Niederrheinischen Musikfest,
Duisburg 1958, S. 112–117
Der
mittelalterliche Spielmann und sein Wirken, in: Neue Schau 19
(1958), S. 148–150
Die
internationale Wirkungsweise fahrender Musiker im Dienste der
Herzöge von Österreich, in: Kongreßbericht Wien 1956, Wien 1958, S.
544–547
Die Glasharmonika
im Hause J. Fr. Reichardts, in: Hausmusik 22 (1958), S. 125–127
Duitze
Volksmuziek, in: Algemene Muziek-Encyclopedie Deel II, Antwerpen
1958, S. 381–383
1959
Der tanzende
Spielmann, in: The Folklorist 5 (1959), S. 297–299
Quellen zur
Geschichte „frömder Spillute“ in Nördlingen, in: Die Musikforschung
12 (1959), S. 474–478
Der Student als
Sänger und Bewahrer deutscher Volkslieder, in: Kontakte 1959, S.
163–166
Tischmusik im
Mittelalter, in: Neue Zeitschrift für Musik 120 (1959), S. 323–326
Die
altitalienische Vokalpolyphonie und J. Fr. Reichardt, in: Musik und
Altar XI (1959), S. 169–171
Der tanzende
Musikant, in: Kontakte 1959, S. 282 f.
Meistergesang, in: Dizionario Ricordi della musica e dei Musicisti,
Milano 1959; Minnegesang, ebenda, S. 747 f.
1960
Zur sozialen
Schichtung des Berufsmusikertums im mittelalterlichen Eurasien und
in Afrika, in: Les Congrès et Colloques de l’Université de Liège,
Vol. 19, Liège 1960, S. 23–32
Die
Volksliedforschung in Deutschland und Österreich seit 1955, in:
Zeitschrift für Volkskunde 56 (1960), S. 241–254
European Song (1300–1530), in: New Oxford History
of Music, Volume III, London 1960, S. 349–380
Herder und
Reichardt, in: Herder-Studien, Würzburg 1960, S. 95–108
Die
A-Cappella-Messe in der Gegenwart. Dargestellt am Vergleich zweier
Werke, in: Musik und Altar 12 (1960), S. 159–162
J. Fr. Reichardt
und die europäische Volksmusik, in: Annales Universitates
Saraviensis 9 (1960), S. 83–94
Johann Reichardt,
ein rheinischer Musiker in Ostpreußen, in: Mitteilungen der
Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte Nr. 17 (1960), S.
89–91
Ältere rheinische
fahrende Musiker, in: Rheinische Musiker, hg. von K. G. Fellerer (=
Beitrag zur rheinischen Musikgeschichte, H. 43, I), Köln 1960
1961
Zur Geschichte
der Ministriles im Dienste geistlicher Herren des Mittelalters, in:
Miscelánea homenaje a Mons. Higinio Anglés, Vol. II, Barcelona 1961,
S. 811–819
Neue Funde zur
Musik der Frühzeit, in: Atlantis 33 (1961), S. 163–164
Johann Gottfried
Müthel, der letzte Schüler Bachs, in: Festschrift für Heinrich
Besseler, Leipzig 1961, S. 351–359
Johann Gottfried
Müthel, in: Riemann-Lexikon Bd. II, S. 285 f.; Walter Salmen,
ebenda, S. 568 f.; Oswald von Wolkenstein, ebenda, S. 946
1962
Die Auswirkung
von Ideen und Kompositionen Reichardts im 19. Jahrhundert, in:
Kongreßbericht Kassel 1962, S. 202–205
Volksinstrumente
in Westfalen, in: Studia Musicologica 3 (1962), S. 271–279
Deutsche
Volkslieder auf Schallplatten, in: Die Musikforschung 15 (1962), S.
270–273
Zur Geschichte
des Spielmanns in Baden, in: Badische Heimat 42 (1962), S. 120–123
J. Fr. Reichardt
und Ostpreußen, in: Musik des Ostens 1 (1962), S. 190–197
Zur
Musikgeschichte am litauischen Hofe unter Großfürst Witold
(1350–1430), in: Musik des Ostens 1 (1962), S. 80–82
1963
Ein Saarburger
Glockengießer in Westfalen, in: Saarheimat 7 (1963), S. 46
J. Fr. Reichardt und die osteuropäische
Volksmusik, in: The Book of the First International Musicological
Congress devoted to the Works of Frédéric Chopin, Warszawa 16th–22nd
Febr. 1960, Warszawa 1963, S. 601–603
Goethe und
Reichardt, in: Jahrbuch der Sammlung Kippenberg, Neue Folge 1
(1963), S. 52–69
Zur
Interpretation des Lochamer-Liederbuches, in: Practica 17 (1963), S.
127–128
1964
Die
Musikwissenschaft, in: Das Atlantisbuch der Musik, Zürich 1964 (=
Knaur Taschenbuch Nr. 68), S. 976–981
Louis Spohrs
Reise von Kassel nach Paderborn im Jahre 1836, in: Die Warte 25
(1964), S. 114–115
Drei
Körner-Lieder von Johann Friedrich Reichardt, in: Die Musikforschung
17 (1964), S. 283–286
Einer der „besten
Freunde“ Goethes, Zum 150. Todestag J. Fr. Reichardts, in: Neue
Zeitschrift für Musik 125 (1964), S. 382–384
Graf Simon VI.
von Lippe – Mäzen der Musik, in: Westfälischer Heimatkalender 1964,
S. 141–142
Die Musik im
Bildwerk Grünewalds, in: Practica 1964, S. 78–83
„Herbergsvater
der Romantik“. Zum 150. Todestag Johann Friedrich Reichardts, in:
Neue Zürcher Zeitung Jg. 185, Nr. 2785 vom 26.6.1964, Abendausgabe,
S. 1–2
Bartold Capp, ein
Werler Komponist, in: Heimatkalender des Kreises Soest 1964, S.
48–49
Friedrich Wilhelm
Grimme als Komponist, in: Sauerländischer Gebirgsbote 66 (1964, H.
4, S. 67 f. Nachdruck in: Mitteilungsblatt 3 des Förderkreises
Südwestfälisches Musikarchiv 1965, S. 17–19
Adolph von
Vagedes, in: Rheinischer Musiker III (1964), S. 103 f.
1965
Musizierende
Engel in der westfälischen Literatur und Kunst des Mittelalters,
Festschrift für Hermann Aubin zum 80. Geburtstag, Wiesbaden 1965, S.
674–685
Zur Geschichte
eines mittelalterlichen geistlichen Fahrtenliedes, in: Jahrbuch für
Liturgik und Hymnologie 10 (1965), S. 145–147
1966
Das
Gesellschaftslied, in: Der Weisse Turm 6, IX (1966), S. 19–21
Die soziale
Geltung des Musikers in der mittelalterlichen Gesellschaft, in:
Studium Generale 19 (1966), S. 92–103
Fragmente zur
romantischen Musikanschauung von J. W. Ritter, in: Festschrift zum
70. Geburtstag von Joseph Müller-Blattau, Kassel 1966, S. 235–241
1967
„Rhapsodie“ in
Literatur und Musik, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 2769 vom
25.6.1967, Blatt 4
Gemeinsam mit H.
W. Schwab: Musik und Musikforschung in Schleswig-Holstein, in:
Christiana Albertina, Heft 4 (1967), S. 42–48
Zur Gestaltung
der „Thèmes russes“ in Beethovens op. 59, in: Festschrift für Walter
Wiora, Kassel 1967, S. 397–404
1968
Johann Grabbe,
ein lippischer Jugendgefährte von Heinrich Schütz, in: Musik und
Verlag, Karl Vötterle zum 65. Geburtstag, Kassel 1968, S. 518–527
1969
„Alte Töne“ und
Volksmusik in Kompositionen Paul Hindemiths, in: Yearbook of the
International Folk Music Council 1969, S. 89–122, gekürzt auch in:
Musik und Bildung 6 (1974), S. 362–369
Beiträge Spaniens
und Portugals zur Musikentwicklung in Mitteleuropa, in: Studia
Musicologica 11 (1969), S. 371–383 (= Bence Szabolcsi-Septuagenario)
Spolecensky
závazek hudebního skladatele v 19. století (Übersetzung von Pavel
Petr) in: Estetika 6 (1969), S. 218–223
1970
Urgeschichtliche
und mittelalterliche Musikinstrumente aus Schleswig-Holstein, in:
Offa 27 (1970), S. 5–19
Die soziale
Verpflichtung von Komponisten im 19. Jahrhundert, in: Musikerin.
Kolloquien der Internationalen Musikfestspiele in Brno, Bd. 3, Brno
1970, S. 289–295
Heinrich Besseler
(1900–1969), in: Acta Musicologica 42 (1970), S. 219 f.
Diskussionsbeiträge in „Symposium III, Zum Begriff der Klassik“, in:
Kongreßbericht Leipzig 1966, Kassel und Leipzig 1970, S. 127 ff.
1971
Soziale
Verpflichtungen vereinsamter Komponisten im 19. Jahrhundert, in: Der
Sozialstatus des Berufsmusikers vom 17. bis 19. Jahrhundert, hg. von
Walter Salmen, Kassel 1971, S. 137–146
Musikanten auf
Bilddarstellungen der Passion Christi, in: Neue Zürcher Zeitung,
Beilage „Literatur und Kunst“ Nr. 471 vom 10.10.1971, S. 51
Begleittext zur
Schallplatte Archiv-Produktion Nr. 2533058, Carl Philipp Emanuel
Bach, Oden, Psalmen und Lieder, Hamburg 1971
Vorwort zu:
Johann Grabbe. Werke hg. von Heinrich W. Schwab, Kassel 1971 (=
Denkmäler Westfälischer Musik, Bd. 1)
1972
Die Deckengemälde
im Großen Tonhallesaal, in: Generalprogramm „Konzerte der
Tonhalle-Gesellschaft Zürich“, Zürich 1972, S. 9–12
Schallgeräte,
Gesang und Arbeit im 16. Jahrhundert, in: Neue Zürcher Zeitung vom
28.5.1972, Nr. 243, S. 50
Kristov krizni
put uz pratnju glazbenika, in: Arti Musices 3 (1972), S. 99–111
1973
Béla Bartók. Zur
Problematik der Gesamtausgabe seines Werkes auf Schallplatten, in:
Neue Zürcher Zeitung, Sonntag 19.8.1973, Nr. 381, S. 49
Russische Musik
und Musiker in Deutschland vor 1700, in: Die Musikforschung 26
(1973), S. 167–180; gekürzt (dreisprachig) auch in: Brass Bulletin 7
(1974), S. 65–74
Strukturen im
Musikleben des 16. Jahrhunderts. Zur Soziologie der Musik, der
Instrumente und des Tanzes, in: Neue Zürcher Zeitung vom 7.10.1973,
Nr. 464, S. 51–52
Trompeter im
Dreikönigsgefolge, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 596 vom 23.12.1973,
S. 42
Begleittext zur
Schallplatte „Frühe Goethe-Lieder“, in: Archiv-Produktion 2533 149,
Hamburg 1973
1974
Text zur
Schallplatte „Oswald von Wolkenstein-Lieder“, Telefunken 6.4.1139,
Hamburg 1974
Melodiekommentar
zur Ballade Nr. 128 „Der verlorene Schuh“, in: Deutsche Volkslieder
mit ihren Melodien VI, 1, Freiburg i. Br. 1974, S. 119–120
Musikinstrumentenhandel vor 1600, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 463
vom 12./13.10.1974, S. 67
Verkommene
Hausmusik und die Reaktion der Jugend um 1900, in: Kulturkritik und
Jugendkult, hg. von Walter Rüegg, Frankfurt a. M. 1974, S. 115–123
Vorbemerkungen zu
einem Repertorium der Musik-Ikonographie, in: Tagungsbericht
„Dokumentation musikgeschichtlicher Objekte“, hg. von Friedhelm
Schulte-Tigges, Darmstadt 1974, S. 109–113
Zur Geschichte
der Bärentreiber und der Tanzbären, in: Studia instrumentorum
musicae popularis III, Stockholm 1974, S. 203–205, S. 289–291
Die Musik im
Weltbilde Oswalds von Wolkenstein, in: Innsbrucker Beiträge zur
Kulturwissenschaft Germanistische Reihe Bd. 1, Innsbruck 1974, S.
237–244, Nachdruck in: Arunda, H. 11, Schlanders 1982, S. 57–61
1975
Komponist und
Musicus im Renaissance-Zeitalter. Die Entstehung des musikalischen
Opusbegriffs aus geschichtlicher Sicht, in: Neue Zürcher Zeitung Nr.
2 vom 4./5.1.1975, S. 43
Das gemachte
„neue Lied“ im Spätmittelalter, in: Handbuch des Volksliedes, Bd.
II, München 1975, S. 407–420
Ikonographie
eines Stammbuchblattes von 1590, in: Opernstudien, Anna Amalie Abert
zum 65. Geburtstag, Tutzing 1975, S. 221–226
Komponist und
Musicus im Renaissance-Zeitalter, in: Österreichische
Musikzeitschrift 30 (1975), S. 569–573
1976
Vom Musizieren
zur Zeit der Babenberger, in: Österreichische Musikzeitschrift 31
(1976), S. 265–272
Himmelsmusikanten
in Asien. Christliche und buddhistische Darstellungen, in: Neue
Zürcher Zeitung Nr. 237 vom 9./10. Oktober 1976, S. 65
Venedig und die
Barkarole in Oper und Operette, in: Die „Couleur locale“ in der Oper
des 19. Jahrhunderts, hg. von Heinz Becker, Regensburg 1976, S.
257–268
Die Musik in der
hierarchisch geordneten Ständegesellschaft, 1650–1750, in:
Musikerziehung 30 (1976), S. 51–55
Die
Musizierbilder von 1610 am Hirschenhaus zu Berchtesgaden, in:
Schönere Heimat 65 (München 1976), S. 172–175; Nachdruck, in:
Volksmusik in Bayern, München 1978, S. 193–196
Frühe Zeugnisse
zur Volksmusik im Lande Salzburg, in: Jahrbuch des Österreichischen
Volksliedwerkes 25 (1976), S. 1–7
Neue Wort- und
Bildquellen zur Geschichte der „musica instrumenta, quae amusa sunt“,
in: Studia instrumentorum musicae popularis IV, Stockholm 1976, S.
55–60
1977
Vorwort zu: Egon
Krauss, Die Orgeln Innsbrucks, Innsbruck 1977, S. 5
Ikonographie der
Musik in Österreich, in: Österreichische Musikzeitschrift 32 (1977),
S. 481–485
Neue Bildquellen
zur Praxis von Haus- und Kammermusik im 16.
Jahrhundert, in: Colloquium Musica Cameralis Brno 1971, Brno 1977,
S. 37–47
1. Kapitel:
Vorgeschichte, S. 29–33; 5. Kapitel: Höfische Kultur im Hoch- und
Spätmittelalter, S. 117–142, in: Rudolf Flotzinger und Gernot
Gruber, Musikgeschichte Österreichs, Bd. I, Graz 1977
Vom Musizieren in
der spätmittelalterlichen Stadt, in: Das Leben in der Stadt des
Spätmittelalters, Österreichische Akademie der Wissenschaften,
philosophisch-historische Klasse, Sitzungsbericht, Bd. 325, Wien
1977, S. 77–87
1978
Bildquellen zur
Volkstanzforschung in Bayern, in: Schönere Heimat 67 (1978), S.
609–613
Zur Semantik von
Schuberts Harfenspielergesängen, in: Schubert-Studien, hg. von Franz
Grasberger und Othmar Wessely, Wien 1978, S. 141–149
Status und
Funktion des Organisten in katholischen Ländern, in: Orgel und
Orgelspiel im 16. Jahrhundert, hg. von Walter Salmen, Innsbruck
1978, S. 12–26
1979
Oswald von
Wolkenstein als Komponist? in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch,
Neue Folge 19 (1978), S. 179–187
Soziographische
Erhebungen aus dem Musikleben Westösterreichs, in: Soziographie des
Musiklebens, hg. von Kurt Blaukopf, Karlsruhe 1979, S. 42–46
Musik als
Krankheitserreger, in: Musik und Medizin Oktober 1979, S. 45–52
Orgel-Allegorien
in Wort und Bild, in: Österreichische Musikzeitschrift 34 (1979), S.
593–600
Das
Nibelungenlied als musikgeschichtliche Quelle, in: Nibelungenlied,
Ausstellungskatalog Nr. 86 des Vorarlberger Landesmuseums, Bregenz
1979, S. 125–134
Zur Ikonographie
musizierend-jubelnder Frauen Alt-Israels, in: Orbis Musicae 7
(1979/80), S. 37–42
1980
Musizierende
Sirenen, in: Forschungen und Funde, Festschrift für Bernhard Neutsch,
Innsbruck 1980, S. 393–400 und Taf. 71/72
Musik und Symbol.
Zur Semantik von Instrumentalklängen im älteren Schauspiel, in: Neue
Zürcher Zeitung vom 13.6.1980, S. 35–36
„Tyrolese
Favorite Songs“ des 19. Jahrhunderts in der Neuen Welt, in:
Festschrift für Karl Horak, hg. von Manfred Schneider, Innsbruck
1980, S. 69–78
The Value of iconographical Sources in musical
Research, in: Modern Musical Scholarship, hg. von Edward Olleson,
London 1980, S. 206–214
Ikonographie des
Reigens im Mittelalter, in: Acta Musicologica 52 (1980), S. 14–26
1981
Bilder zur
Geschichte der Volksmusikinstrumente in Österreich vor 1600, in:
Studia instrumentorum musicae popularis VII, Stockholm 1981, S.
164–168
Zur Semantik von
Instrumentalklängen im älteren Schauspiel, in: Jahrbuch des
Österreichischen Volksliedwerkes 30 (1981), S. 22–26
1982
Das Motiv der
Sphärenharmonie in der österreichischen Literatur des 19.
Jahrhunderts, in: Die Österreichische Literatur. Ihr Profil im 19.
Jahrhundert, hg. von Herbert Zeman, Graz 1982, S. 711–715
Die Bühnenorgel
im 19. Jahrhundert. Beobachtungen zum Funktionswandel eines
Instruments, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 18 vom 23./24.1.1982, S.
67
Österreichs Musik
um 1800. Lied und instrumentale Liedbearbeitung der Wiener Klassik,
in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 127 vom 5./6. Juni 1982, S. 69–70
Der mythische
Barde Lumir. Zu Friedrich Smetanas symphonischen Dichtungen „Mein
Vaterland“, in: Neue Zürcher Zeitung vom 13./14.11.1982, Nr. 265, S.
67–68
Studentisches
Musizieren um 1775, in: Joseph Martin Kraus in seiner Zeit, hg. von
Friedrich W. Riedel, München 1982, S. 38–45
1983
Hörenden Auges
Bildgestalten aufnehmen, in: Tiroler Tageszeitung Nr. 246 vom
22./23.10.1983, S. 19
Johannes Brahms
und die bildende Kunst, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 106 vom
7./8.5.1983, S. 66
Lied und
instrumentale Liedbearbeitung in der Wiener Klassik, in: Die
Geisteswissenschaften stellen sich vor, hg. von Wolfgang Krömer und
Oswald Menghin, Innsbruck 1983, S. 39–46 = Veröffentlichung der
Universität Innsbruck 137
Portraits of musicians in social history, in:
Répertoire International d’Iconographic Musicale, Newsletter 8
(1983), Nr. 1, S. 4–7
Die Musik der
Kiefersfelder Ritterspiele, in: Sänger- und Musikantenzeitung 26
(1983), S. 67–72
Geselliges
Musizieren „auff allerley Instrumenten“ um 1600, in: Tibia 8 (1983),
S. 321–325
Tafelmusik im hohen und späten Mittelalter, in: Atti del VII
Convegno di Studio „Spettacoli convivali ...“, Viterbo 1983, S.
171–202
1984
Guido Adler und
die „Gesänge der Älpler”, in: Jahrbuch des Österreichischen
Volksliedwerkes 32/33 (1984), S. 19–22
Die Adaption von
Baßgeigen in der usuellen Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, in:
Jakob Stainer und seine Zeit, hg. von Walter Salmen, Innsbruck 1984,
S. 101–108
Franz Liszt und
die bildende Kunst. Zu einigen programmatischen Kompositionen, in:
Neue Zürcher Zeitung Nr. 257 vom 3./4.11.1984, S. 66, auch in
„Vermittlungen“, hg. von Hanno Helbling und Martin Meyer, Zürich
1986, S. 70–76
Tanzen in
Süddeutschland vor 1600, in: Landshuter Hofmusiktage, Programmheft
1984, S. 16–27
1985
Studenten als
Spieler und Bewahrer von Volksmusik in Deutschland, in: Historische
Volksmusikforschung, Tagungsbericht Limassol 1982, Graz 1985, S.
99–110
Programmusik nach
Werken bildender Kunst, in: Akten des XXV. Internationalen
Kongresses für Kunstgeschichte Wien, 4.–10. September 1983, Bd. 2,
Wien 1985, S. 133–139
Oeuvres orchestrales et musiques de chambre inspirées par des
tableaux de Paul Klee, in: Klee et la musique, Ausstellungskatalog
Centre Georges Pompidou, Paris 1985, S. 179–184
Klee, en inspirasjous-kilde for musikere, in: Prismanytt Nr. 13,
Høvikødden 1985, S. 6–7
Tänze in Opern
von Händel, in: Studien zur Aufführungspraxis und Interpretation der
Musik des 18. Jahrhunderts, H. 26, Blankenburg 1985, S. 12–17
Guido Adlers
Konzept einer Musikhistoriographie, in: Musikwissenschaftliche
Kolloquien der Internationalen Musikfestspiele in Brno Bd. 9, Brno
1985, S. 141–147
1986
Die Bearbeitung
von „airs slaves“ durch westeuropäische Komponisten vor 1900, in:
Musk des Ostens 10 (1986), S. 81–88
Liszt und Wagner
in ihren Beziehungen zur bildenden Kunst, in: Liszt-Studien 3,
München 1986, S. 152–161
Reflexionen über
Bach in der bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts, in: Bach-Jahrbuch
1986, S. 91–104
Tanz in Kirchen
während des Mittelalters, in: Landshuter Hofmusiktage 1986,
Festbuch, S. 28 f.
Aus dem Gästebuch
von Hans Erich Apostel, in: Österreichische Musikzeitung 41 (1986),
S. 307–309
Orchesterwerke
und Kammermusiken nach Bildvorlagen von Paul Klee, in: Paul Klee und
die Musik, Ausstellungskatalog, Schirn-Kunsthalle Frankfurt 1986, S.
227–234
Die
Zwitschermaschine. Zu gleichnamigen Werken von Paul Klee und
Giselher Klebe, in: Neue Zeitung für Musik 147 (1986), S. 14–18
Die literar- und
musikhistorische Bedeutung von Wolfgang Schmeltzl, in: Die
österreichische Literatur. Eine Dokumentation ihrer
literarhistorischen Entwicklung, hg. von Herbert Zeman, Graz 1986,
Teil 2, S. 845–850
1987
Der Don Giovanni
– ein Opus absolutum? In: Wege zu Mozarts Don Giovanni, hg. von
Herbert Zeman, Wien 1987, S. 39–49
Einleitende Worte
zur Diskussionsrunde I, in: Internationaler Joseph Haydn Kongreß
Wien 1982, München 1987, S. 202–203
1988
L’iconographie des lieux de la danse et de son accompagnement
musical avant 1600, in: Imago Musicae IV (1987), S. 99–110
Raffael und die
Musik, in : Der Aquädukt 1763–1988. Ein Almanach aus dem Verlag C.
H. Beck, München 1988, S. 364–371
Preface zu: Philippe Junod, La musique vue par les peintres,
Lausanne 1988, S. 9–10
Interview mit Hiroshi Nakano, in: The
Ongaku-geijutsu, Dezember 1987, S. 42–48
1989
Die Institution
Konzert, in: Düsseldorfer Symphoniker. Ein Orchester feiert
Geburtstag. Festschrift hg. von Peter Girth, Düsseldorf 1989, S.
199–218
Musik der
Frühzeit, S. 42–43; Musik als Mittel und im Dienste der
Christianisierung, S. 45–47; Von Minnesängern und Spielleuten, S.
57–59, in: Musik in Österreich, eine Chronik in Daten, Dokumenten,
Essays und Bildern, hg. von Gottfried Kraus, Wien 1989
Friedrich von
Flotows Beziehungen zu Pommern, in: Musik des Ostens 11 (1989), S.
207–212
Ikonographische
Aspekte zur instrumentalen Mehrstimmigkeit im Mittelalter, in: Le
Polifonie Primitive in Friuli e in Europa, Atti del congresso
internazionale Cividale 1980, hg. von Cesare Corsi und Pierluigi
Petrobelli, Bern 1989, S. 417–434
1990
Mozart in Tirol,
in: Tiroler Tageszeitung Nr. 99 vom 18./29.4.1990, S. 17
Kostbare Tiroler
Klaviere in der Neuen Welt, in: Tiroler Tageszeitung vom
7./8.7.1990, Nr. 155, S. 13
Das Bild vom
Klezmer in Liedern und Erzählungen, in: Dona Folcloristica. Festgabe
für Lutz Röhrich, hg. von Leander Petzoldt und Stefaan Top,
Frankfurt a. M. 1990, S. 201–212
Der akademische Tanzmeister, in: Atti del XIV Congresso della J. M.
S. Bologna 1987, Bologna 1990, Vol. I, S. 83–89
1991
Deklamation im
Tanz des 18. Jahrhunderts, in: Freiburger Universitätsblätter, Heft
111 (1991), S. 117–122
Tanz im
„Beziehungszauber“ der Künste um 1900, in: Literatur in Bayern Nr.
25 (September 1991), S. 2–11
Probleme der
Viola-Forschung, in: Die Viola 6 (1991), S. 8–9
Begleittext zur
CD 310090 „Waldhornmusik. Bernhard Krol, Helmut Eder, Jan Koetsier,
Koch International 1991
Alte Tanzstätten
in Bayern, in: Bayerische Blasmusik 42 (1991), S. 4–5
1992
Round Dance as Symbols of Life in the Arts around
1900, in: Music and German Literature, hg. von James M. McGlathery,
Columbia (South Carolina) 1992, Camden House, S. 208–241
Klezmer in
Schlesien, in: Musik des Ostens 12 (1992), S. 283–286
Die Barkarole vor
Chopin. Herkunft und Semantik eines musikalischen Genres, in:
Festschrift für Hubert Unverricht zum 65. Geburtstag, Tutzing 1992,
S. 231–243 sowie in: Chopin-Studies 5 (Warsaw 1995), S. 198–209
Zur Praxis von
Nachtmusiken durch Studenten und Stadtpfeifer, in:
Gesellschaftsgebundene instrumentale Unterhaltungsmusik des 18.
Jahrhunderts, Kongr.-Ber. Eichstätt 1988, Tutzing 1992, S. 33–45
Betbänke,
Nippbrettchen, Stühle. Aus Aufzeichnungen des Tischlermeisters Franz
Hollmann zwischen 1859 und 1887, in: Werl, gestern . heute . morgen,
Werl 1992, S. 82–84
Die
Universitäts-Tanzmeister in Freiburg, in: Freiburger
Universitätsblätter 115 (1992), S. 79–89
Lieder zur Harfe
im Zeitalter Goethes, in: Harpa 5 (1992), S. 44–49
Musik und Tanz
bei Hochzeiten um 1500, in: Musik und Tanz zur Zeit Kaiser
Maximilians I., hg. von W. Salmen, Innsbruck 1992, S. 21–35
Begleittext zur
CD ORFEO C 245921 A „Johann Friedrich Reichardt. Ausgewählte
Lieder“, München 1992
1993
Der Tanz im
Denken und Wirken von Heinrich Schütz, in: Schütz-Jahrbuch 15
(1993), S. 25–31
Die Begriffe
„Akademie“ und „Konzert“ im Sprachgebrauch Mozarts, in: Akademie und
Musik, Festschrift für Werner Braun, Saarbrücken 1993, S. 225–232
Tanzen am
Oberrhein vor 1600, in: Musik am Oberrhein, hg. von Hans Musch,
Kassel 1993, S. 38–57
Stammbücher als
Quellen für Spielpraktiken von Bläsern, in: Tibia 18 (1993), S.
520–523
Das Populare als
Thema musikologischer Forschung, in: Identität in der Vielfalt,
Kongr. Ber. 19. Bundesschulmusikwoche Augsburg 1992, Mainz 1993, S.
217 f.
Ikonographische
Fragen zum Bildthema „Bauerntanz“, in: Festschrift zum 60.
Geburtstag von Wolfgang Suppan, Tutzing 1993, S. 209–220
Zur Praxis von
Totentänzen im Mittelalter, in: Tanz und Tod in Kunst und Literatur,
hg. von Franz Link, Berlin 1993, S. 119–126
Im Gehrock, mit
Schlips und Stehkragen. Ein Präparand und Seminarist in Werl vor
1915, in: Werl gestern . heute . morgen, Werl 1993, S. 55–58
1994
Badlieder, in:
Jahrbuch für Volksliedforschung 39 (1994), S. 13–19
Reichardts Garten
in Halle-Giebichenstein, in: Die Gartenkunst 6 (1994), S. 105–109
Stammbuchillustrationen als musikgeschichtliche Quelle, in:
Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 12 (1994), S. 235–242
Zur Choreographie
von Solotänzen in mittelalterlichen Spielen, in: Mein ganzer Körper
ist Gesicht, hg. von Katrin Kröll und Hugo Steger, Freiburg 1994, S.
343–355
Die Harfe und der
Tanz, in: Harpa 14 (1994), S. 9–18
Haltungen von
Harfen im Mittelalter, in: Harpa 16 (1994), S. 12–17
Streichquartette
op. 59, in: Beethoven. Interpretationen seiner Werke, hg. von
Albrecht Riethmüller, Bd. 1, Laaber 1994, S. 430–438
6 variierte
Themen für Klavier op. 105, ebenda Bd. 2, S. 132–136
10 variierte
Themen für Klavier op. 107, ebenda, S. 149–155
Friedrich Smetana
und der mythische Sänger Lumir, in: Vergleichend-Systematische
Musikwissenschaft, Franz Födermayr zum 60. Geburtstag, Tutzing 1994,
S. 551–559
1995
Adeliges
Musizieren und „Musik“ als Dekor, in: Johann Conrad Schlaun
1695–1773, hg. von Klaus Bußmann u. a., Stuttgart 1995, S. 570–579
Harfenmädchen,
in: Harpa 19 (1995), S. 19–25
Musizieren in
dunklen Tagen im Umfelde Soests, 1600–1650, in: Schütz-Jahrbuch
1995, S. 29–38
Jüdische
Hochzeits- und Tanzhäuser im Mittelalter, in: Aschkenas 5/1 (1995),
S. 107–120
Vermittlungen von
Musik über das Mittelmeer hinweg im 19. Jahrhundert, in: Lux Oriente.
Festschrift für Robert Günther zum 65. Geburtstag, Kassel 1995, S.
299–307
„Alla tedesca“ oder „welsch“ tanzen, in: Italia – Austria. Alla
ricerca del passato comune, hg. von Paolo Chiarini und Herbet Zeman,
Rom 1995, S. 207–218
Zur Emanzipation
jüdischer Musikanten in Franken, in: Telemanniana et alia
musicologica. Festschrift für Günter Fleischhauder zum 65.
Geburtstag, Oschersleben 1995, S. 240–243
Danse et ivresse dans les arts vers 1900, in: Musique. Images.
Instruments 1 (1995), S. 163–175
Die Pochette, in:
ESTA-Nachrichten Nr. 35 (1995), S. 8–13
1996
Mit mute singen
zu dinst und lobe, in: Wolfgang Stammler Gastprofessur H. 5,
Freiburg Schweiz 1996, S. 53–57
Lochamer
Liederbuch, in: 2MGG Sachteil 5 (1996), Sp. 1452–1455
1997
Musiker in 2MGG
Sachteil 6 (1997), Sp. 1213–1258
Raffael und die
Musik, in: Freiburger Universitätsblätter 136 (1997), S. 43–56
Berufsbild
Tanzmeister. Probleme der Aufarbeitung und Vermittlung, in: Forum
Musik Wissenschaft, hg. von Peter Maria Krakauer 4 (Regensburg
1997), S. 127–133
Chinoiserien in
der Musik- und Tanzgeschichte bis 1800, in: Festschrift
Christoph-Hellmut Mahlung zum 65. Geburtstag, Tutzing 1997, Bd. 2,
S. 1171–1186
„Der Juden
Tanzhaus“ im Mittelalter, in: Freiburger Rundbrief NF 4 (1997), S.
92–101
Harfenisten an
Höfen Mitteleuropas zwischen 1500 und 1800, in: Harpa – Piano 2
(1997), S. 10–13
Heimweh, zu Klang
geworden. Das Alphorn in bildlichen Darstellungen des 18.
Jahrhunderts, in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 62 vom 15./16.3.1997, S.
69
Airs autrichiens
in Werken Beethovens, in: Festschrift Walter Wiora zum 90.
Geburtstag, Tutzing 1997, S. 368–375
„Innsbruck, ich
muß dich lassen“. Die Wandlungen einer popularen Hofweise vom 16.
bis 20. Jahrhundert, in: Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft
16 (1997), S. 245–254
1998
Eine
Begrüßungsmotette für Karl V. – betrachtet im Kontext imperialen
Musizierens, in: Musik als Text. Bericht über den Internationalen
Kongreß der GFM Freiburg i. jBr. 1993, Kassel 1998, S. 224 f.
Fragen zum Stand
der C.-P.-E. Bach-Forschung, in: C. P. E. Bach. Musik für Europa,
hg. von Hans-Günter Ottenberg, Frankfurt/Oder 1998, S. 54–58
Der Lehrer und
Komponist Wolfgang Fortner an der Wende 1944/1945, in: Festschrift
Prof. Jiřl Fukač, hg. von Stanislav Bohadlo, Hradec Králové 1998, S.
124–130; veränderter Nachdruck in: Verflechtungen im 20.
Jahrhundert, 2005, S. 266–276
Das Freiburger „tantzhus
oder kornhus“ und das Tanzen bei Reichstagen um 1500, in: Der Kaiser
in seiner Stadt, Maximilian I. und der Reichstag zu Freiburg 1498,
hg. von Hans Schadek, Freiburg 1998, S. 186–197
The Muse Terpsichore in Pictures and Texts from
the 14th to 18th Centuries, in: Music in Art 23 (1998), S. 79–85
Orgelsynagogen
zwischen 1810 und 1900, in: Freiburger Rundbrief NF 5 (1998), S.
265–272
Johann Sebastian
Bach als Kurmusiker in Karlsbad (japanisch), in: Complete J. S. Bach
Edition Bd. 6, Tokio 1998, S. 134–141
Der Tanz in der
höfischen Kultur des 17. und 18. Jahrhunderts, in: Beiträge zur
Musik des Barock, hg. von Hans Joachim Marx, Laaber 1998, S. 17–28
Rhapsodie, in:
2MGG Sachteil 8 (1988), Sp. 243–247
Rostocker
Liederbuch, ebenda, Sp. 564–565
1999
La tenue de la harpe au Moyen Age, in: Instruments à cordes du Moyen
Age, Actes du Colloque de Royaumont 1994, Royaumont 1999, S. 83–94
The Post-1945 Klezmer Revival, in : Yiddish in
the Contemporary World, hg. von Gennady Estraikh, Oxford 1999, S.
107–117
„Pochetten” –
mehr als Tanzmeistergeigen, in ÖMZ 54 (1999), S. 23–31
Tanzen in
Klöstern während des Mittelalters, in: Michaelsteiner
Konferenzberichte 55 (1999), S. 67–74
Der Weimarer
Hof-Instrumentenmacher Johann Georg Schenk, in: Jahrbuch des
Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz
1999, S. 92–101
Jüdische
Musikanten in Österreich. Materialien zur Geschichte einer
Disharmonie, in: Europäische Ethnologie und Folklore im
internationalen Kontext. Festschrift für Leander Petzoldt zum 65.
Geburtstag, Frankfurt a. M. 1999, S. 559–564
„Alte Minnelieder
und Volksgesänge“ im Werk der Annette von Droste-Hülshoff, in:
Leitmotive. Festschrift für Dietz-Rüdiger Moser, Kallmünz 1999, S.
435–446
Die Orgelsynagoge
1810–1900, in: „Niemand wollte mich hören ...“. Magrepha. Die Orgel
in der Synagoge, Hannover 1999, S. 136–146
Giovanni
Pierluigi da Palestrina – Ein Musikheiliger?, in: Wiener Staatsoper
Programmheft zu Pfitzner „Palestrina”, Wien 1999, S. 711
Des Tanzfrevels
angeklagt. Betrachtungen zu einem Kupferstich von Jan Saenredam
(1596), in: Musik in Art 24 (1999), S. 85–88
Das Alphorn in
Texten und auf Bildern des 18. Jahrhunderts, in: Essays in Honour of
Koralyka Kos, Zagreb 1999, S. 117–126
Brunnenmusik in
nordböhmischen Bädern vor 1800, in: Beiträge zur Musikgeschichte
Ostmittel-, Ost- und Südosteuropas, hg. von Hubert Unverricht,
Sinzig 1999, S. 97–102
Kirchenorgel –
Bühnenorgel – Synagogenorgel, in: Orgel International 1999/1, S.
8–15
Artikel:
Deklamationsstück (S. 87–88), Kirchenmusik (S. 274 f.), Paganini (S.
372), Rameaus Neffe (S. 399), Reichardt (S. 405 f.), Schubert (S.
445), Tonlehre (S. 491), in: Metzler Goethe Lexikon, Stuttgart und
Weimar 1999, 2. Auflage 2004
2000
Matthias
Grünewald – Paul Hindemith. Bild-Musik-Bezüge, in: Musik und Kunst,
hg. von Werner Jank und Hermann Jung, Mannheim 2000, S. 105–120
Das Rostocker
Liederbuch. Eine Standortbestimmung, in: Musik in Mecklenburg, hg.
von Karl Heller u. a., Hildesheim 2000, S. 109–128
Bilder zur
Musikgeschichte in Niedersachsen, in: Niedersachsen in der
Musikgeschichte, hg. von Arnfried Edler und Joachim Kremer, Augsburg
2000, S. 47–70
Waldhorn and Song in the Open Air 1750–1830, in:
Historic Brass Society Journal 12 (2000, S. 102–112
Literarisch-musikalische Lustgärten im 16. und 17. Jahrhundert, in:
Euphorion 94 (2000), S. 403–422
Bilder aus der
Musizierpraxis um 1530 an einem Prunkerker in Innsbruck, in: Music
in Art 25 (2000), S. 51–55
Geselliges
Musizieren in „poetischen Lustgärten“ des 17. Jahrhunderts, in:
Prima le parole e poi la musica, Festschrift für Herbert Zeman, Wien
2000, S. 341–349
Musiker und
Musikanten in Werken Moritz von Schwinds, in: Bruckner-Symposion
Künstler-Bilder, hg. von Uwe Harten u. a., Wien 2000, S. 171–180
Konzerte und
Illuminationen für jedermann im Bagno bei Burgsteinfurt, in:
Gartenfeste, hg. von Hildegard Wiewelhove, Bielefeld 2000, Museum
Huelsmann, S. 119–123
Die Muse
Terpsichore. Einblicke in die Geschichte ihrer Bedeutungen, in: Das
Spiel mit der Antike. Festschrift zum 85. Geburtstag von Rupprecht
Düll, Bibliopolis 2000, S. 83–103
2001
Dances and Dance Musik, c. 1300–c. 1530, in:
Music as Concept and Practice in the Late Middle Ages, hg. von
Reinhard Strohm und Bonnie J. Blackburn, Oxford 2001, S. 162–190
Johann Friedrich
Reichardt in Berlin, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für
Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Stuttgart und Weimar 2001,
S. 27–44
Imperiale Musik
beim Konstanzer Reichstag von 1507, in: Spätmittelalter am
Oberrhein, Große Landesausstellung Baden-Württemberg, Aufsatzband,
Stuttgart 2001, S. 413–414
Musik und Tanz,
ebenda, Katalogband S. 227–233
„Eine Bande von
Musikanten“: Die Genese eines Gemäldes von Moritz von Schwind, in:
Music in Art 26 (2001), S. 113–122
Kabinettscheiben
(vitrail civil): Musikikonographisch betrachtet, ebenda, S. 107–112
Bilder von „Groß
Geigen“ bei Hans Baldung, gen. Grien, in: Münsterblatt Nr. 8
(Freiburg 2001), S. 24–28
Music in the Garden, in Chicago Botanic Garden
Encyclopedia of Gardens, Chicago und London 2001, Bd. 2, S. 925 f.
„noch zymlichen
dingen”. Eine Blasebalgtreter-Ordnung von 1501 aus Haguenau
(Elsass), in: Orgel International 2001, S. 362 f.
2002
„Volksgesang“ im
Unterricht und Werk Hindemiths, in: Hindemith-Jahrbuch 31 (2002), S.
83–126, ND in: Verflechtungen im 20. Jahrhundert, 2005, S. 213–243
Musik und Tanz in
Renward Cysats Tragicomedi „Convivii Process“, in: Mimos 54 (2002),
S. 29–36
Echte Psalmen.
Eindrücke eines Kapellmeisters in Zürich, in: Neue Zürcher Zeitung
Nr. 72 vom 27.3.2002, S. 44
Johann Georg
Jacobi, ein Protagonist des „Liedes im Volkston“, in: Zwischen
Josephinismus und Frühliberalismus. Literarisches Leben in Südbaden
um 1800, hg. von Achim Aurnhammer und Wilhelm Kühlmann, Freiburg
2002, S. 283–296
Sinnbildliche
Darstellungen der Musik am Freiburger Münster, in: Musik am
Freiburger Münster, hg. von Christoph Schmider, Freiburg 2002, S.
7–47
Juliane
Reichardt, geb. Benda, in: Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts
2002, S. 168–184
The Status of Brass Musicians as Dance Musicians
in the Sixteenth to Eighteenth Centuries, in: Historic Brass Society
Journal 14 (2002), S. 193–213
Die Geisterinsel.
Ein Singspiel von Friedrich Wilhelm Gotter und Johann Friedrich
Reichardt, in: Europa – Porträt musikalischer Vielfalt,
Knechtstetten 2002, S. 9–12
2003
Die Vielzahl der
Attribute des musizierenden und „springenden“ David, in: König David
– biblische Schlüsselfigur und europäische Leitgestalt, hg. von
Walter Dietrich und Hubert Herkommer, Fribourg 2003, S. 687–729
Gesungen,
rezitiert, deklamiert. Die Deklamationen von Johann Friedrich
Reichardt, in: Johann Friedrich Reichardt (1752–1814) zwischen
Anpassung und Provokation, Halle 2003, S. 407–418
„Liebe, Musik und
Philosophie“. Herders Beziehungen zu Reichardt, in: Johann Friedrich
Reichardt und die Literatur, hg. von Walter Salmen, Hildesheim 2003,
S. 237–254
Der Schofar –
Kultgerät und Zeichen eines Volkes, in: Freiburger Rundbrief NF 4
(2003), S. 257–263
Zur Rezeption von
Texten Goethes in Musik gesetzt durch Johann Friedrich Reichardt,
in: Musik in Goethes Werk, hg. von Andreas Ballstaedt u. a.,
Schliengen 2003, S. 226–233
Reichardt, in:
Neue Deutsche Biographie 21 (2003), S. 294–296
„Romantische
Gesänge“ von Johann Friedrich Reichardt mit Texten von Goethe, in:
Freiburger Universitätsblätter 162 (2003), S. 55–63
2004
Musikhistorische
Aspekte des zweiten Petrarchismus, in: Colloquium 2004 Kloster Irsee,
S. 17–20
Musical Scenes in and on town houses of the
fourteenth to sixteenth centuries, in: Music in Art 29 (2004), S.
77–89
Auf der Suche
nach dem verlorenen Heimatlied um 1900 (Rilke, Modersohn-Becker,
Mahler, Janáček), in: Rilke-Perspektiven, hg. von Hans-Albrecht Koch
und Alberto Destro, Overath 2004, S. 74–88
Die weltweite
Verbreitung von „Airs tiroliens“, in: Musikgeschichte Tirols, hg.
von Kurt Drexel und Monika Fink, Innsbruck 2004, Bd. 2, S. 799–818
„Und horchte
träumend auf der Luft Geharf“. Klangbilder von Musikinstrumenten bei
Annette von Droste-Hülshoff, in: Droste-Jahrbuch 5 (1999–2004), S.
119–136
Musikalische
Chinoiserien vor 1800 in Österreich, in: Intermedialität, hg. von
Günter Schnitzler und Edelgard Spaude, Freiburg 2004, S. 459–465
„Aus eignem
überwallenden Gefühl“ – Petrarca in der Musik nach 1770, in:
Petrarca in Deutschland, hg. von Achim Aurnhammer, Heidelberg 2004,
S. 96–98
Sirenen sangen
Hadesweisen. Wandlungen eines Mythos vom Altertum bis heute, in:
Musikermythen, hg. von Claudia Bullerjahn und Wolfgang Löffler,
Hildesheim 2004, S. 353–375
Tieck und die
Familie Reichardt. Zur Wirkung „romantischer Dichtung“ auf deren
Musik und Musizieren, in: Ludwig Tieck (1773–1853), hg. von Heidrun
Markert, Frankfurt a. M. 2004, S. 297–309
Der „Bauerntanz“
im Urteil von Reformatoren und Reformierten, in: Landgemeinde und
Kirche im Zeitalter der Konfessionen, hg. von Beat Kümin, Zürich
2004, S. 91–110
Pythagoras als
Lautenist. Eine Darstellung am Chorgestühl des Ulmer Münsters, in:
Musik in Baden Württemberg Jahrbuch 2004, S. 75–82
Robert Schumann
und der Tanz, in: Wegbegleiter im Diskurs, hg. von Günter
Katzenberger und Hans Bäßler, Hannover 2004, S. 9–19
„Erwin und Elmire“
op. 25 von Othmar Schoeck, Begleittext zur CD CPO 999929-2, 2004, S.
6–9
2005
Volksmusik als
Sediment in der Kunst des 19. und 20. Jahrhundert, in:
Verflechtungen im 20. Jahrhundert, hg. von Walter Salmen und
Giselher Schubert, Mainz 2005, S. 11–19
Orgeln im Freien,
in: Dulce Melos Organorum, Festschrift Alfred Reichling, Mettlach
2005, S. 443–448
The Beginnings of Public Dancing and Concerts in
the Cities of the Hanseatic League, in: Essays in Hanseatic History,
hg. von Klaus Friedland und Paul Richards, Dereham 2005, S. 67–69
Vom Singen,
Tanzen, Lautenschlagen. Bilder zur Musikgeschichte im
spätmittelalterlichen Konstanz, in: Momente H. 4, Stuttgart 2005, S.
2–9
Ein „grand
festival“ von 1859 zu Ehren Schillers in Paris, in: Musik in
Baden-Württemberg 12 (2005), S. 1–4; nachgedruckt in: Götterfunken.
Friedrich Schiller zwischen Antike und Moderne, hg. von Sigrid Düll,
Hildesheim 2007, S. 189–195
Monologe von
Schiller und Goethe in Musik gesetzt durch Reichardt, in: ebenda, S.
63–70
„Harmonie der
Töne“ als „Symbol der Freundschaft gleichgestimmter Seelen“. Die
„italienische“ Gitarre im Weimarer Musikleben um 1800, in: Animo
Italo-Tedesco, Folge 4, Weimar 2005, S. 73–84
Salmen, Walter,
in: 2MGG Personenteil Bd. 14, 2005, Sp. 862–863
2006
Richard Wagner
und der Gesellschaftstanz, in: Wagner weltweit Nr. 46 (2006), S.
44–54
Die Spazier- und
Gartenlust der Familie Mozart, in: Musik in Baden-Württemberg 13
(2006), S. 9–19
Leier und Schwert
im merowingerzeitlichen Alamannien, in: Studien zur Musikarchäologie
5 (2006), S. 399–412
„Polyhymnia vor
allen ...“. Konzerte und Casino-Bälle im 19. Jahrhundert, in: 200
Jahre Bürgerkultur die Museumsgesellschaft Freiburg i. Br. e. V.,
hg. von Klaus-Werner Benz u. a., Freiburg 2006, S. 68–81
Musikgeschichtliche Aspekte der Petrarca-Rezeption nach 1760, in:
Francesco Petrarca in Deutschland. Seine Wirkung in Literatur, Kunst
und Musik, hg. von Achim Aurnhammer, Tübingen 2006, S. 423–441
2007
Fontainiers und „l’orgue
hydraulique“ im 16. und 17. Jahrhundert, in: „L’esprit français und
die Musik Europas, hg. von Michelle Biger-Mainfroy und Rainer
Schmusch, Hildesheim 2007, S. 167–179
„Romantische
Schauspiele“. J. F. Reichardts Shakespearevertonungen und –rezitationen,
in: Shakespeare im 18. Jahrhundert, hg. von Roger Paulin, Göttingen
2007, S. 91–103
Eichendorff auf
dem Tanzboden, in: Joseph von Eichendorff, Tänzer, Sänger,
Spielmann, hg. von Ute Jung-Kaiser und Matthias Kruse, Hildesheim
2007, S. 17–31
Zur Ikonologie
des kniend psalmodierenden David am Gehäuse der Innsbrucker
Ebert-Orgel von 1561, in: Ars Organi 55 (2007), S. 241–244
Prager Musikanten
als Leipziger Messgäste im 18. Jahrhundert, in: Musikkulturelle
Wechselbeziehungen zwischen Böhmen und Sachsen, hg. von Jörn Peter
Hickel und Elvira Werner, Saarbrücken 2007, S. 201–207
Gemeinsam mit
Gabriele Busch-Salmen: Goethes handschriftliches Liederbuch von
1778, in: Philipp Christoph Kayser, hg. von Gabriele Busch-Salmen,
Hildesheim 2007, S. 195–217
Der Heidelberger
Sängermeister Johann von Soest (1448–1506). Seine Autobiographie und
sein Konterfei, in: Musik in Baden-Württemberg 14 (2007), S. 1–4
Julius Weismann
durch sein „Fernrohr“ betrachtet, in: ebenda, S. 93–102
Anmerkungen zu
einem Brief Schillers an den „Vortrefflichen Freund“ Johann
Friedrich Reichardr, in: Götterfunken, hg. von Sigrid Düll,
Hildesheim 2007, S. 79–92
Gemeinsam mit
Hans Neuhoff und Anne Weber-Krüger: Der soziale Status des Musikers,
in: Musiksoziologie, hg. von Helga de la Motte-Haber und Hans
Neuhoff, Laaber 2007, S. 183–211
2008
Jesus Christus,
der himmlische Spielmann, in: Music in Art 33 (2008), S. 5–10
Auswärtige
Auftritte sächsischer Spielleute im 14. und 15. Jahrhundert, in:
Musik im mittelalterlichen Dresden, hg. von Matthias Herrmann,
Altenburg 2008, S. 116–121
Vom „serviteur“
zum „Director chori musice“ – über Telemanns Autonomiebestrebungen,
in: Telemanns Vokalmusik, hg. von Adolf Novak und Andreas Eichhorn,
Hildesheim 2008, S. 1–10
„Une bonne
conduit“ und „Declamation“ im Tanz des 18. und 19. Jahrhunderts, in:
Die Tonkunst 2 (2008), S. 2–8
Zu den Anfängen
einer Musikgeschichte im vorchristlichen Alamannien, in:
Alemannisches Jahrbuch 2005/2006, Freiburg 2008, S. 9–22
Reicht zum frohen
Tanze euch die Hände“. Theodor Storm auf dem Tanzboden, in:
Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 57 (2008), S. 87–100
Lieder und
Romanzen im Leben der Königin Luise von Preussen, in: A due,
Musikalische Aufsätze zu Ehren von John D. Bergsagel und Heinrich W.
Schwab, hg. von Ole Kongsted, Kopenhagen 2008, S. 645–662
15 Artikel im
Goethe Handbuch, Supplemente 1, hg. von Gabriele Busch-Salmen,
Stuttgart und Weimar 2008
Nähe und Distanz
der Familie Reichardt zum Pietismus, in: „Singt dem Herrn nah und
fern“. 300 Jahre Freylinghausensches Gesangbuch, hg. von Wolfgang
Miersemann und Gudrun Busch, Tübingen 2008, S. 175–183
Klingende Natur“
und Musik in Gärten der Neuzeit, in: Zentrum für Gartenkunst und
Landschaftsarchitektur Bericht 2005–2007, Hannover 2008, S. 76–82
Musiker und
Musikinstrumente in der von Daniel Pfisterer nach 1746 angelegten
Chronik, in: Musik in Baden-Württemberg 15 (2008), S. 1–5
Die ältesten
Liedaufzeichnungen aus der Diözese Konstanz von 1439, in: ebenda, S.
7–20
Die Konzertina-
und Bandonion-Sammlung von Konrad Steinhart in Kirchzarten bei
Freiburg, in: ebenda, S. 113–118
2009
„Vom Himmel,
durch die Welt, zur Hölle“. Tanz und Tänze in Goethes Faust, in: Der
Tanz in den Künsten 1770–1914, hg. von Achim Aurnhammer und Günter
Schnitzler, Freiburg 2009, S. 189–204
Zwitschermaschinen einst und jetzt, in: „dass alles auch hätte
anders kommen können“. Beiträge zur Musik des 20. Jahrhunderts, hg.
von Susanne Schaal-Gotthardt u. a., Mainz 2009, S. 313–325
Chorisches Singen
in privaten Zirkeln um 1800, in: Ursula Kramer (Hrsg.): Chöre und
Chorisches Singen, Festschrift für Christoph-Hellmut Mahling zum 75.
Geburtstag, Mainz 2009 (= Schriften zur Musikwissenschaft Bd. 16),
S. 71–94
Tanzstätten im Südwesten vor 1600, in: Musik in Baden-Württemberg16 (2009), S. 5–24
Die Fastnachtstänze des Peter von Hagenbach in Breisach (1474), in: ebd., S. 25–31
„Am Sylvester war Ressourcenball …“. Tänze und Bälle bei Theodor Fontane, in: Fontane Blätter 88 (2009), S. 104–126
2010
Adam Immanuel Weldig (1667–1716) Pagen-Hofmeister und Hauswirt von Johann Sebastian Bach in Weimar, in: Weimar-Jena. Die große Stadt. Das kulturhistorische Archiv, Jg. 3. Heft 3, Jena (2010), S. 201–208
2011
„Cantantes in organo“ – Hans Ossings Orgelimprovisationen zu den Glasfenstern im St.-Paulus-Dom zu Münster von Georg Meistermann, in: Lukas Christensen, Monika Fink (Hgg.): Wie Bilder klingen, Tagungsband zum Symposium Musik nach Bildern, Münster 2011, S. 101–109
„In Gesellschaft singen“ um 1800, in: Eduard Mutschelknaus (Hg.): Urbane Musikkultur. Berlin um 1800, Hannover 2011, S. 171–185 (= Berliner Klassik. Eine Großstadtkultur um 1800).
Gedichte, Novellen und Märchen Tiecks in Musik gesetzt, in: Claudia Stockinger, Stefan Scherer (Hrsg.): Ludwig Tieck, Leben – Werk – Wirkung, Berlin 2011, S. 634–641 (= De Gruyter Lexikon).
2012
Herrschaftszeichen an Gehäusen von Orgeln Jörg Eberts, in: Wissenschaftliches Jahrbuch der Tiroler Landesmuseen 2012, Innsbruck 2012, S. 100–105
Das Klavier und das Klavierspielen bei Theodor Fontane, in: Fontane Blätter 93 (2012), S. 106–123
2013/2014
Die Funeralmusik zur Bestattung von Friedrich II. in der Garnisonkirche zu Potsdam 1786, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 2013, Mainz 2014, S. 233–252
2015
„… denn der Tanz ist die höchste aller Erscheinungen“ (Ludwig Achim von Arnim) – Dichter auf dem Tanzboden, in: Gabriele Busch-Salmen, Monika Fink, Thomas Nußbaumer: Der Tanz in der Dichtung – Dichter tanzen, Walter Salmen in Memoriam, Hildesheim 2015, S. 9–29 (= Terpsichore, Bd. 8)
Tanz und Reigen im Leben und Werk Ludwig Uhlands, in: ebd., S. 31–41
(mit Gabriele Busch-Salmen): „Ich möchte schlafen; aber du mußt tanzen“ Theodor Storm und der Tanz, in: ebd., S. 43–66
„Am Silvester war Ressourcenball …“ Tänze und Bälle bei Theodor Fontane, in: ebd., S. 67–89
Autorenbild, Tätigkeitsbild und Porträt – der Status von Kirchmusikern im Bild, in: Ulrich Fürst und Andrea Gottdang (Hg.): Die Kirchenmusik in Kunst und Architektur, Teilband I, S. 181–209
2016
Artikel: Karneval, Maskentänze, Moreska, Reigen, Tanzlinde, Tanzlied, Tanzmeister, Tanzmusik, Walpurgisnacht, Zunfttänze, in: Das große Tanz Lexikon, hrs. Von Annette Hartmann und Monika Woitas, Laaber 2016
|